Aktuelle News auf Musical1 lesen

Neue Löwenkönige in Hamburg

Thronwechsel beim Erfolgs-Musical DER KÖNIG DER LÖWEN in Hamburg: Ab sofort sind zwei neue Hauptdarsteller mit an Bord. Sakhumzi V.N. Mbele schlüpft in die Rolle des Löwenkönig Mufasa, Linda Rheretyane spielt den jungerwachsenen Simba, der sich auf den Weg macht, selbst ein großer Löwenkönig zu werden. Beide Darsteller sind keine Neulinge auf der Bühne im Stage Theater im Hafen Hamburg: Bereits seit 2012 gehören sie zum Ensemble und haben ihre jeweiligen Rollen auch schon gecovert, also die Zweitbesetzung gegeben. Nun sind sie als Erstbesetzung mit dabei – und freuen sich auf die neuen Herausforderungen.

Neue Hauptdarsteller sind seit 2012 beim Ensemble dabei

Sowohl Mbele als auch Rheretyane stammen aus Südafrika. Mbele ist ausgebildeter Opernsänger, der sei Studium in Kapstadt begann und anschließend ans Konservatorium nach Utrecht wechselte. In den Niederlanden stand der Sänger und Darsteller für verschiedene Operninszenierungen auf der Bühne und spielte auch bereits in der holländischen Version vom KÖNIG DER LÖWEN. Auch in Südafrika, London und Singapur war er bereits in dem Musical zu sehen. „Es ist sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich, im Wesen jedoch ähnlich, die Produktionen weltweit sind. Es fühlt sich immer an, wie nach Hause zu kommen.“ beschreibt er seine Erfahrungen mit dem Musical. Rheretyane ist ebenfalls bestens mit dem KÖNIG DER LÖWEN vertraut: Von 2007 bis 2010 stand er in der französischen Inszenierung in Paris auf der Bühne. Auf seine neue Aufgabe freut er sich: „Dieses Musical hat mich einfach von vorneherein in seinen Bann gezogen. Ich wusste nach wenigen Tagen, dass ich in diese Produktion gehöre. Ich freue mich sehr darauf, nun als Erstbesetzung mit meinen vielen talentierten Kollegen in Hamburg zusammen zu arbeiten und dem deutschen Publikum gemeinsam etwas ganz Besonderes mit auf den Weg zu geben.“

DER KÖNIG DER LÖWEN läuft in Hamburg bereits erfolgreich seit 2001. Seine Premiere am Broadway feierte das Musical im November 1997. Ein Jahr später gewann die Show sechs Tony Awards, unter anderem für das Beste Musical, das Beste Szenendesign und das Beste Kostümdesign.

Bildnachweis: Neue Löwenkönige © Stage Entertainment/Morris Mac Matzen